Taufe und Trauung

im Pfarramt Güterfelde,

Tel.:03329/62127 oder E.Mail: kirche_gueterfelde@web.de

Die Taufe

Die Taufe ist das Sakrament des Anfangs:
Wenn Menschen sich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen, bekennen sie damit ihren christlichen Glauben und werden Mitglied der Kirche. Sie vertrauen damit ihr Leben dem Schutz und Geleit Gottes an. Gott verspricht in der Taufe seine Zuwendung und Nähe für das Leben eines Menschen in allen Höhen und Tiefen
Weil diese Zusage Gottes das ganze Leben umgreift, lassen viele Eltern ihre Kinder schon als Säuglinge taufen und bekennen gemeinsam mit den Patinnen und Paten stellvertretend den Glauben, in den ihre Kinder hineinwachsen. So ist die Taufe auch ein Fest der Dankbarkeit und Freude über das von Gott geschenkte Leben.
In unserer Kirchengemeinde erfolgen die Taufen im Sonntagsgottesdienst. Bitte melden Sie eine Taufe wenigstens 6-8 Wochen vorher an. Wenden Sie sich bei der Anmeldung einer Taufe an unser Gemeindebüro oder direkt an Pfarrer Kluchert.
– Für Täuflinge unter 14 Jahren ist eine Patin oder ein Pate zwingend notwendig. Das sollte wenigstens eine Person sein, die selbst getauft und konfirmiert ist und der evangelischen Kirche angehört.Natürlich sind mehrere Paten möglich. Für Paten, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, ist eine Patenbescheinigung der Heimatgemeinde notwendig. Diese ist in den jeweiligen Pfarrämtern erhältlich.
– Daneben muss wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören.
Bei der Anmeldung wird ein Gesprächstermin vorbereitet, bei dem die Taufe vorbesprochen wird. Sie können schon selbst einen Taufspruch aus der Bibel aussuchen, aber auch auf die Hilfe des Pfarrers zurückgreifen. Wer möchte, kann auch selbst eine Taufkerze mitbringen.
Die christliche Taufe ist kostenlos.

Die Trauung

In der kirchlichen Trauung erbitten Mann und Frau Gottes Segen für das Gelingen ihrer Ehe und legen vor Gott und der Gemeinde das Eheversprechen ab. Im Zentrum der Feier stehen Liebe und Vergebung, von denen eine Ehe getragen wird, die in der Liebe Christi gründet.
– Für eine kirchliche Trauung muss ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehören.
– Bitte melden Sie eine Trauung wenigstens 3 Monate vorher an. Im Gespräch mit dem Pfarrer kann dann der Ablauf der Trauung, der Trauspruch, die Musik und Weiteres besprochen werden. Der Ablauf des Gottesdienstes wird verabredet und der biblische Trauspruch ausgewählt. Auch Fragen, die sich mit der Gestaltung der Trauung verbinden, wenn einer der Partner keiner oder einer anderen als der evangelischen Kirche angehört, haben hier ihren Ort. Der kirchlichen Trauung geht in der Regel die standesamtliche Eheschließung voraus. Gleichgeschlechtliche Paare können in unserer Landeskirche getraut werden.

Die christliche Trauung selbst ist kostenlos.